Vorstand der AURELIUS MANAGEMENT SE

Vorstand der AURELIUS MANAGEMENT SE

Vorstand der AURELIUS MANAGEMENT SE – persönlich haftende Gesellschafterin der AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA

Portrait Dr. Dirk Markus

Dr. Dirk Markus

Vorstandsvorsitzender

Dr. Dirk Markus wurde in Regensburg geboren und hat Betriebswirtschaft in St. Gallen/Schweiz und Kopenhagen/Dänemark studiert. Er hat an der Universität St. Gallen promoviert. Während seiner Promotion verbrachte er ein Semester als Visiting Research Fellow an der Harvard University, Boston/USA.

Seit über 15 Jahren beschäftigt er sich mit der Weiterentwicklung von Unternehmen, zunächst als Unternehmensberater bei McKinsey & Company, wo er sich als Projektleiter vor allem mit Restrukturierungsthemen und dem Aufbau und der Weiterentwicklung von E-Commerce Geschäften beschäftigte. Im Anschluss gründete er die Internetplattform Mercateo AG und war dort als Vorstand für Finanzierung und Unternehmensentwicklung verantwortlich. Nach dem erfolgreichen Verkauf des Unternehmens an den EON-Konzern war Dr. Markus Mitgründer einer börsennotierten Industrieholding.

Insgesamt verantwortete er bisher über 80 Unternehmenskäufe.

 

Portrait Gert Purkert

Gert Purkert

Vorstand

Nach dem Studium der Physik in Leipzig und Lausanne/Schweiz war Gert Purkert bei McKinsey & Company tätig, wo er Erfahrungen bei Prozessverbesserungen, Kostensenkungsprogrammen sowie strategischen Neuausrichtungen sammelte.

Danach war er Mitgründer der equinet AG in Frankfurt, einer Investmentbank, die vor allem mittelständische Kunden berät. Dort war er als Vorstand der konzerneigenen Beteiligungsgesellschaft für die Durchführung zahlreicher M&A-Transaktionen sowie für die Betreuung der Beteiligungsunternehmen verantwortlich.

Portrait Steffen Schiefer

Steffen Schiefer

Vorstand

Nach seinem betriebswirtschaftlichen Studium an der Johann-Wolfgang-Goethe Universität in Frankfurt/M. war Steffen Schiefer bei der DAX gelisteten Metallgesellschaft AG in Frankfurt/M. tätig. 1996 wechselte er zur ProSiebenSat.1 Media AG in Unterföhring bei München, begleitete den Börsengang und war dort verantwortlich für den Aufbau des Bereichs Konzernbilanzierung. Zuletzt war er dort Vice President Group Accounting und zudem Finanzvorstand der wetter.com AG, einem Tochterunternehmen der ProSiebenSat.1 Gruppe.

Mitte 2008 wechselte Steffen Schiefer als Director Finance zu AURELIUS und ist seit Mitte 2012 CFO der AURELIUS Gruppe. Er verantwortet die Bereiche interne und externe Rechnungslegung sowie Bewertung, Steuern, Treasury und Revision.

Portrait Fritz Seemann

Fritz Seemann

Vorstand

Fritz Seemann hat Maschinenbau an der Technischen Universität Berlin studiert. Seit 1999 beschäftigt er sich mit der Neuausrichtung und operativen Optimierung von Unternehmen, zunächst als Senior Principal bei Droege & Comp. und danach als Berater und Interim Manager. Für AURELIUS ist Fritz Seemann seit 2009 tätig. Unter anderem war er für die sehr erfolgreiche Neuausrichtung des Kompressorherstellers Secop verantwortlich, den AURELIUS im Sommer 2017 als zweitgrößten Exit der Firmengeschichte verkauft hat.

Seit 1. Dezember 2017 verstärkt Fritz Seemann den Vorstand im Bereich Operations und betreut in dieser Funktion künftig gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden Dr. Dirk Markus und Vorstand Gert Purkert das Portfolio der Beteiligungsunternehmen.

Portrait Matthias Täubl

Matthias Täubl

Vorstand

Matthias Täubl hat internationale Wirtschaftsbeziehungen an der Fachhochschule Eisenstadt/Österreich sowie an der Helsinki Business Polytechnic/Finnland studiert. Er ist seit 2008 in verschiedenen Positionen in der AURELIUS Task Force tätig und war unter anderem für die sehr erfolgreiche Neuausrichtung der Getronics-Gruppe zuständig, die im Jahr 2017 als bisher größter Exit der Unternehmensgeschichte veräußert wurde.

Matthias Täubl ist im Vorstand der AURELIUS Equity Opportunities seit 1. August 2018 für die Neuausrichtung von Portfoliounternehmen zuständig.