CONSINTO schreibt trotz Umsatzrückgangs schwarze Zahlen

• Das Krisenjahr gut gemeistert
  • EBIT von rund 1,5 Mio. Euro in 2009 erwirtschaftet
  • Optimismus für die Zukunft

Siegburg, 11.02.2010 - Der Siegburger IT-Spezialist CONSINTO konnte trotz einer sehr schwierigen Marktsituation im vergangenen Geschäftsjahr 2009 schwarze Zahlen schrei-ben. Nach vorläufigen Zahlen wurde 2009 ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) in Höhe von rund 1,5 Mio. Euro erzielt (2008: 2,5 Mio. Euro). Die schwierige Marktsituation insbesondere in der Automobilindustrie schlug sich allerdings in der Entwicklung des Un-ternehmensumsatzes nieder, der sich von 53 Mio. Euro im Vorjahr auf gut 46 Mio. Euro in 2009 reduzierte.

Eine Schärfung des Geschäftsprofils sowie eine Überprüfung und Optimierung aller Ge-schäftsprozesse und Systeme trugen wesentlich dazu bei, ein positives Ergebnis zu erzie-len. CONSINTO war 2008 von der Münchener Industrieholding AURELIUS AG übernommen worden. Geschäftsführer Nils Haase: „Obwohl das Jahr 2009 extern von der Wirt-schaftkrise und intern von vielen Optimierungsansätzen gekennzeichnet war, sind wir weiterhin solide profitabel. Für die Zukunft sind wir sehr zuversichtlich, denn das Unter-nehmen ist jetzt besser aufgestellt denn je.“

Über die CONSINTO GmbH:CONSINTO steht für die Kernkompetenzen Consulting, Systemintegration und Operation. Das Unternehmen ist ein führendes, mittelständisches und unabhängiges IT-Beratungshaus mit eigenem Rechenzentrum, mehr als 30 Jahren Branchen-Erfahrung und namhaften Kunden aus den Bereichen Automotive & Manufacturing, Luft- & Raum-fahrt, Energie & Versorger sowie Banken & Versicherungen. Die CONSINTO ist mit rund 350 Mitarbeitern an 8 Standorten im gesamten Bundesgebiet vertreten. Seit Anfang 2009 gehört die CONSINTO zur Münchner Industrieholding AURELIUS AG.

Mehr unter www.consinto.com!

Ihre Ansprechpartnerin:

Frau Silke Schön Manager Communications CONSINTO GmbH Auf den Tongruben 3 53721 Siegburg Tel +49 2241 90 44 95 Fax +49 2241 90 42 09 Mobil +49 173 345 82 65 E-Mail: silke.schoen@consinto.com