AURELIUS Weihnachtsspende in Höhe von 68.000 Euro geht dieses Jahr an AVICENNA Kultur- und Hilfswerk e.V.

23.12.2019

• Spende zur Finanzierung der AURELIUS School für syrische Flüchtlingskinder in der Türkei
  • Zusätzliche psychologische und physiotherapeutische Betreuung von Kindern zur Überwindung traumatischer Kriegserlebnisse und -Verletzungen

München, 23. Dezember 2019 – Anlässlich der diesjährigen AURELIUS Weihnachtsfeier haben Mitarbeiter und Vorstand 68.000 Euro für das AVICENNA Kultur- und Hilfswerk gespendet. Die Spende wird vor allem zugunsten der AURELIUS School, die von Avicenna in der Westtürkei betrieben wird, verwendet. Der von AURELIUS Mitarbeitern und Vorstand 2015 gegründete Verein AURELIUS Refugee Initiative hat den Betrieb der Schule bereits seit 2017 finanziert.

In der AURELIUS School werden mit den Spenden derzeit rund 50 Flüchtlingskinder unterrichtet. Der Unterricht in Arabisch und Mathematik soll den syrischen Bürgerkriegsflüchtlingen bessere Bildungsperspektiven in der Nähe ihrer syrischen Heimat eröffnen. Zusätzlich werden die Kinder psychologisch betreut und auch Abendklassen für Frauen sowie eine Vorschulklasse angeboten.

In der Türkei leben derzeit  rund 4 Millionen syrische Flüchtlinge. Flüchtlingskinder dürfen theoretisch in der Türkei zur Schule gehen. Administrative Hürden, mangelnde Transportmöglichkeiten und Sprachprobleme führen in der Realität jedoch oftmals dazu, dass sie nicht wirklich am staatlichen Unterricht teilnehmen können. Die meisten Flüchtlingskinder sprechen kein Türkisch und haben auf einer türkischen Schule daher nur geringe Erfolgsaussichten. Der Großteil der über 10-jährigen Kinder arbeitet als Tagelöhner in der Landwirtschaft statt eine Schule zu besuchen.

Das Avicenna Kultur- und Hilfswerk wurde 1989 durch Dr. Djavad Kermani und seine Familie zur Durchführung und Koordinierung kultureller, medizinischer und karitativer Projekte und Aktivitäten gegründet. Seit 2015 konzentriert sich Avicenna auf die Unterstützung von Flüchtlingen vor Ort und hilft „Menschen auf dem Weg“. Schwerpunkte der Tätigkeit sind medizinische Behandlung, Hilfe in akuten Armuts- und Notsituationen sowie Bildungsangebote in Flüchtlingscamps.

AURELIUS Refugee Initiative e.V.

Mitarbeiter und Vorstand der AURELIUS Holding haben Ende 2015 den gemeinnützigen Verein „AURELIUS Refugee Initiative e.V.“ ins Leben gerufen. Der Verein wird durch Spenden von Mitarbeitern und Vorstand von AURELIUS finanziert. Der Verein hat es sich zum Ziel gesetzt, verschiedene Hilfsprojekte zu fördern, die Flühtlinge auf ihrem Weg in ein sichereres Leben humanitär versorgen und finanziell unterstützen.

Kontakt: ari@aureliusinvest.com