AURELIUS: Vorläufige Konzernzahlen 2013 überzeugen

AURELIUS: Vorläufige Konzernzahlen 2013 überzeugen

• Gesamt-Konzernumsatz +11 Prozent auf 1.525,2 Mio. EUR
  • Operatives EBITDA bei 106,2 Mio. EUR
  • Dividende von 1,05 EUR je Aktie (Basisdividende von 0,70 EUR, zuzüglich Sonderdividende von 0,35 EUR)
  • Rege Transaktionstätigkeit in 2013 und weiterhin sehr gut gefüllte Pipeline
  • Vollzug von Transaktionen wird zu erheblichen positiven Ergebniseffekten und Cash-Zufluss in Q1 2014 führen

München, 5. März 2014 – Der Münchner AURELIUS Konzern (ISIN DE000A0JK2A8) hat mit 2013 ein weiteres erfolgreiches Jahr seiner Unternehmensgeschichte geschrieben. Nach vorläufigen und noch nicht testierten Zahlen stieg der Gesamt-Konzernumsatz um elf Prozent auf 1.525,2 Mio. EUR (2012: 1.378,1 Mio. EUR). Er enthält u.a. die anteiligen Umsätze der im Berichtsjahr veräußerten Unternehmen Schleicher Electronic bis Juli 2013 sowie der DFA Transport und Logistik bis Dezember 2013. Der annualisierte Konzernumsatz betrug 1.602,2 Mio. EUR.

Operatives EBITDA übersteigt 100 Mio. EUR

Das operative Ergebnis vor Abschreibungen, Ertragsteuern und Zinsen (EBITDA) des Gesamt-Konzerns erreichte trotz der sehr erfolgreichen Verkäufe im Jahr 2012 106,2 Mio. EUR und spiegelt die gute Entwicklung und die Erfolge bei der Neuausrichtung der meisten Tochtergesellschaften des AURELIUS Konzerns wider. Die Erträge aus der Auflösung negativer Unterschiedsbeträge aus der Kapitalkonsolidierung („bargain purchase“) betrugen 38,1 Mio. EUR, an Restrukturierungs- und Einmalaufwendungen entstanden 58,8 Mio. EUR. Das EBITDA des Gesamtkonzerns betrug 85,5 Mio. EUR.

Zum Stichtag 31. Dezember 2013 verfügt der AURELIUS Konzern über liquide Mittel in Höhe von 223,9 Mio. EUR (31. Dezember 2012: 244,7 Mio. EUR). Der Erlös aus dem Verkauf der Healthcare-Sparte von brightONE, die AURELIUS im Dezember 2013 bekannt gegeben hat, ist hierin noch nicht enthalten, da diese Transaktion erst zum 31. Januar 2014 vollzogen worden ist.

Basisdividende steigt auf 0,70 EUR, erneute Sonderdividende von diesmal 0,35 EUR

Auch für das abgelaufene Geschäftsjahr möchte der Vorstand die Aktionäre der AURELIUS AG am Unternehmenserfolg beteiligen und wird daher dem Aufsichtsrat für die am 21. Mai 2014 stattfindende Hauptversammlung die Ausschüttung einer Dividende von 1,05 EUR je Aktie aus dem Bilanzgewinn der AURELIUS AG vorschlagen. Diese Dividende setzt sich zusammen aus einer von 0,60 EUR im Vorjahr auf 0,70 EUR erhöhten Basisdividende sowie einer Sonderdividende von 0,35 EUR, welche aus den letzten Veräußerungserlösen gespeist wird. Insgesamt beläuft sich die geplante Ausschüttungssumme damit auf 33,3 Mio. EUR.

Erfolgreiche Transaktionen in 2013

Neben den Verkäufen von Schleicher Electronic und der DFA Transport und Logistik konnte AURELIUS sein Portfolio in 2013 erneut um interessante Unternehmen erweitern. Im Berichtsjahr übernahm AURELIUS den Anbieter für Schülernachhilfe Studienkreis, den Software- und Outsourcing- Dienstleister für Personalabteilungen fidelis HR (ehemals: TDS HR Services & Solutions GmbH) und den IT-Services-Provider brightONE (ehemalige Aktivitäten des finnischen Tieto-Konzerns in Deutschland, den Niederlanden sowie Indien und Polen). Zusätzlich hat AURELIUS seine Beteiligungsunternehmen im abgelaufenen Geschäftsjahr durch sogenannte Add-on-Akquisitionen weiter gestärkt. Die Tochtergesellschaft LD Didactic hat das ELWE® Technik-Produktportfolio übernommen, einen traditionsreichen Premiumanbieter für Lehrsysteme und Geräte. fidelis HR erwarb HCM Gilde, ein auf den Personaldienstleistungsbereich spezialisiertes Beratungsunternehmen. Die IT-Tochter Getronics hat das Vertriebsgeschäft der japanischen NEC-Gruppe im Bereich Unified Communications in Großbritannien, Spanien, Portugal und der Schweiz gekauft. Der Kompressorenhersteller SECOP hat mit der Übernahme wesentlicher Vermögensgegenstände der ACC Austria (heute: Secop Austria) die bisher größte Add-on-Akquisition der AURELIUS Unternehmensgeschichte vollzogen. Im Juli erwarb AURELIUS zudem die Rechte an der Motorjachtmarke Sealine, die inzwischen bei der AURELIUS Tochter HanseYachts in Lizenz gefertigt werden.

Auch für das Jahr 2014 erwartet der Vorstand eine anhaltend rege Transaktionstätigkeit. Die Pipeline für Käufe und Verkäufe ist weiterhin sehr gut gefüllt. AURELIUS rechnet mit weiteren Transaktionen in den kommenden Monaten.

(in Mio. EUR)

1.1 - 31.12. 2013