AURELIUS verkauft KWE an österreichische Kresta-Gruppe

29.07.2008

AURELIUS verkauft KWE an österreichische Kresta-Gruppe

• Verkauf der KWE Stahl- und Industriebau GmbH & Co. KG an strategischen Investor
  • Hohes Synergiepotenzial sowohl für KWE als auch für Erwerber Kresta
  • Geschäftsmodell der AURELIUS-Gruppe erfolgreich unter Beweis gestellt

Die AURELIUS AG hat ihr Portfoliounternehmen KWE Stahl- und Industriebau GmbH & Co. KG einschließlich des hundertprozentigen Tochterunternehmens KWE Ludwigshafen GmbH an die österreichische Kresta Gruppe veräußert. Kresta operiert als integrierter und international tätiger Stahl- und Anlagenbauer und bietet seinen Industriekunden Komplettlösungen vom Engineering über die Fertigung bis hin zur Montage.

KWE mit Hauptsitz in Wesseling (Köln) ist einer der führenden deutschen Anbieter von Stahlbau-Dienstleistungen für die chemische und petrochemische Industrie und im Bereich des Anlagenbaus und der Wartung von Stahlbausubstanzen innerhalb von Industrieanlagen tätig. 2007 erzielte KWE einen Umsatz von rund 26 Millionen Euro und beschäftigt derzeit ca. 110 Mitarbeiter an zwölf deutschen Standorten. Nach dem erfolgreichen Abschluss operativer Restrukturierungsmaßnahmen, die von AURELIUS seit dem Jahr 2006 durchgeführt wurden, sind die Weichen für eine erfolgreiche Entwicklung und Wachstum bei der KWE gestellt.

Gert Purkert, Vorstandsmitglied der AURELIUS AG, ist mit dem Ergebnis der Verkaufsverhandlungen zufrieden: „Nach dem erfolgreichen Abschluss der Neuausrichtung haben wir uns entschieden, das Angebot eines strategischen Partners anzunehmen, der die Expansion des Geschäfts weiter vorantreiben wird.“

Im Zuge der geplanten Ausweitung des etablierten KWE-Servicegeschäftes um projektbezogene Rohrleitungs- bzw. Stahlbauangebote der Kresta-Gruppe werden vor allem die langjährigen Kunden und Mitarbeiter von KWE profitieren. Davon ist Franz Kreuzer, Geschäftsführer und Gründer von Kresta, überzeugt: „Sowohl für KWE als auch für uns entstehen hier zusätzliche Cross-Selling-Möglichkeiten und Potenziale für nachhaltige Absatzsteigerungen. Mit unserer weitreichenden Erfahrung im Projektgeschäft werden wir KWE neue Möglichkeiten eröffnen. Diese Übernahme wird für beide Unternehmen ein Gewinn.“

Durch den Erwerb von KWE baut Kresta sein Produktportfolio um den Bereich Wartung/Instandhaltung weiter aus und erhält darüberhinaus Zugang zu namhaften Kunden aus der chemischen Industrie. Das zusätzliche Einbringen langjähriger Rohrleitungsbaukompetenz seitens Kresta wird im Gegenzug das weitere Wachstum der KWE positiv begünstigen.

Für weitere Informationen zur AURELIUS AG stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

Investor Relations & Corporate CommunicationsTel. +49 (89) 544799 - 0Fax +49 (89) 544799 - 55 investors@aureliusinvest.de