12.07.2010

• Gemeinsame Pressemitteilung der Danfoss A/S und der AURELIUS AG

AURELIUS übernimmt Danfoss Household Compressors

Nordborg (Dänemark), München (Deutschland), 12. Juli 2010 - Die Industrieholding AURELIUS AG (ISIN: DE000A0JK2A8), München, hat mit dem Danfoss Konzern, Dänemark, einen Vertrag über den Erwerb der Danfoss Household Compressors unterzeichnet. Danfoss Household Compressors ist ein führender Hersteller von hermetischen Kompressoren für Kühl- und Gefrierschränke, leichten kommerziellen Applikationen und 12-24-48 Volt Gleichstrom-Kompressoren für mobile Anwendungen mit rund 3.000 Beschäftigten und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von etwa 400 Millionen Euro.

Die Akquisition, die der Zustimmung mehrerer Kartellbehörden bedarf, umfasst die gesamte Geschäftstätigkeit von Danfoss Household Compressors in Deutschland, China, Slowenien und der Slowakei. Der Abschluss wird innerhalb der kommenden zwei bis vier Monate erwartet.

„Mit mehr als 50 Jahren Erfahrung in der Kompressor-Technologie und hoch engagierten Mitarbeitern besitzt Danfoss Household Compressors ein erhebliches Entwicklungspotenzial. AURELIUS plant, durch umfassende Investitionen in den Bereich Energieleistung als einem der wichtigsten Kernbereiche der Produktentwicklung, das Geschäft weiter auszubauen. Neue, hoch energieeffiziente Verdichter sollen in Kürze auf den Markt kommen. Durch hohe Investitionen in eine neue, innovative Kompressorlösung in den kommenden Jahren wird sich das Unternehmen langfristig in diesem Markt durchsetzen“, sagte Dr. Dirk Markus, CEO von AURELIUS. „Wir freuen uns, dass sich der Danfoss Konzern, nach der Übernahme der Schabmüller GmbH von Sauer Danfoss im Jahr 2007, erneut für den Verkauf einer Tochtergesellschaft an AURELIUS entschieden hat.“

Danfoss Household Compressors wird ein wichtiger Zulieferer der Danfoss Gruppe bleiben. Danfoss und seine Verkaufsgesellschaften wurden als Vertriebspartner gewählt und führen somit, wie bisher, den Verkauf im Bereich leichter kommerzielle Anwendungen in den Marktsegmenten und Regionen fort.

Mogens Søholm, Managing Director, Danfoss Household Compressors, erklärt: „Wir sind überzeugt, einen neuen Besitzer gefunden zu haben, der uns dabei unterstützt die Reorganisation abzuschließen sowie unser Geschäft weiterzuentwickeln und auszubauen.“

Nis Storgaard, Chief Development Officer von Danfoss sagt: „Nachdem Danfoss sich entschlossen hat, sich auf andere Bereichen auf dem Klima- und Energiesektor zu konzentrieren, freuen wir uns, dass AURELIUS als guter und verantwortungsvoller Eigentümer Household Compressors in der langfristigen Strategie als führendes Unternehmen in seinem Geschäftsbereich unterstützen wird“.

Über Danfoss Household CompressorsDanfoss Household Compressors ist einer der führenden Kompressorhersteller und bekannt für die Lösung technischer Aufgabenstellungen, Energieeinsparung und den niedrigen Geräuschpegel seiner Kompressoren. Die anwendungsbezogene Konstruktion, die Testeinrichtungen, Laboratorien, die Entwicklungsabteilung und das umfassende kältetechnische Fachwissen sind herausragend. Besonderer Wert wird auf den Service und die technische Unterstützung gelegt. Mit Produktionsstätten in Europa und China sowie weltweiten Vertriebs- und Kundendienstgesellschaften sind wir stets parat und können sofort reagieren. Mit über 50 Jahren Erfahrung in der Verdichter-Technologie kennt man die Anforderungen seiner Kunden – und die der Kunden der Kunden. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: www.danfoss.com/BusinessAreas/RefrigerationAndAirConditioning/DanfossCompressors

Fragen der Presse werden beantwortet von:Mogens Søholm, Managing Director, Danfoss Household CompressorsTelefon: +49 461 4941 500

Über den Danfoss KonzernDanfoss ist Dänemarks größter Industriekonzern mit einem Jahresumsatz von mehr als 3,4 Milliarden Euro und rund 26 000 Beschäftigten. Danfoss arbeitet weltweit und besitzt über 100 Firmen rund um den Globus. Die Gruppe gehört zu den führenden Unternehmen im Bereich Forschung, Entwicklung und Produktion energieeffizienter Technologien auf vielen verschiedenen Sektoren. Ihre Position wurde von Pionieren geschaffen und von Visionären und engagierten Mitarbeitern entwickelt. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.danfoss.com

Fragen der Presse werden beantwortet von:Nis Storgaard, Executive Vice President, Chief Development Officer Telefon: +45 4017 7445Ole Daugbjerg, Chief Reputation OfficerTelefon: +45 2424 8815