AURELIUS Tochter Blaupunkt feiert Einzug in neues Werk

23.07.2012

AURELIUS Tochter Blaupunkt feiert Einzug in neues Werk

• 10.000 neue Quadratmeter Produktionsfläche mit modernster Ausrüstung in Penang, Malaysia
  • Über 12 Millionen Euro Gesamtinvestitionen in den nächsten Jahren geplant
  • Konsequenter Ausbau der „One-stop-center“-Strategie für die Asien-Pazifik Region

Penang (Malaysia) / Hildesheim (Deutschland) – Juli 2012 – In der letzten Woche eröffnete YB DATO’ MUKHRIZ MAHATHIR, der malayische Vizeminster für Handel und Industrie, das neue Blaupunkt Werk in Penang, Malaysia. Neben dem Ausbau der Produktions- und Distributionskapazitäten stehen nun auch zahlreiche neu erworbene Geräte für den Bereich Forschung und Entwicklung zur Verfügung. „Malaysia im Herzen der Boom-Region Asien-Pazifik wird für uns immer wichtiger“, so Blaupunkt Geschäftsführer Dr. Lars Placke. „Wir freuen uns, dass dies im AURELIUS Konzern, zu dem Blaupunkt nun bereits seit über drei Jahren gehört, genauso gesehen wird und uns die hierfür benötigten Investitionsmittel bereitgestellt worden sind.“

Blaupunkt plant in den nächsten Jahren insgesamt mehr als 12 Millionen Euro in den weiteren Ausbau der Aktivitäten im Asien-Pazifik Raum zu investieren. Mit der Eröffnung des neuen Werks wird auch personell weiter aufgestockt. In der Entwicklungsabteilung vor Ort hat Blaupunkt ca. 40 neue Stellen geschaffen und plant einen weiteren Ausbau. Insgesamt 60 Mitarbeiter arbeiten bereits heute in Kooperation mit dem europäischen Entwicklungscenter in Schlitz bei Fulda an neuen Produkten. „Blaupunkt verkörpert Qualität und Innovation und ist eine der führenden Marken im Bereich Car-Infotainment“, so YB DATO’ MUKHRIZ MAHATHIR. „Ich freue mich sehr, dass Blaupunkt seine Präsenz in Malaysia weiter ausbaut.“

Das neue Werk ist Teil der „One-stop-center“-Strategie von Blaupunkt. Von hier aus werden die Produkte für die gesamte Asien-Pazifik Region entwickelt, produziert und vertrieben. „Penang ist für die Blaupunkt-Gruppe inzwischen weitaus mehr als ein Produktions- und Distributionsstandort. Konzernweite Aufgaben wie das Qualitätsmanagement, Einkaufsorganisation und Marketing erfolgen ebenfalls vor Ort“, so Mr. Goh Kok Peow, Managing Director von Blaupunkt Malaysia.

Blaupunkt wurde 1923 als Firma „Ideal“ in Berlin gegründet und erlangte seine Bekanntheit durch das interne Prüfsiegel für Kopfhörer – den blauen Punkt. Das Qualitätsmerkmal wurde zum Markenzeichen und 1938 auch Firmenname. Blaupunkt ist eine führende Marke für Autoradios in weiten Teilen der Welt und speziell in Europa. Blaupunkt steht für Qualität und Innovationskraft. Daneben konzentriert sich das Unternehmen zunehmend auf Komponenten der Unterhaltungselektronik.

Weitere Informationen und Bildmaterial erhalten Sie unter www.blaupunkt.de