AURELIUS mit guter operativer Entwicklung im ersten Halbjahr 2019

AURELIUS mit guter operativer Entwicklung im ersten Halbjahr 2019

• Konzerngesamtumsatz bei 1,9 Mrd. EUR auf Vorjahresniveau
  • Operative Entwicklung der Konzernunternehmen weiterhin gut
  • Verstärkte Transaktionstätigkeit auf Kauf- und Verkaufsseite: Rekord-Exit von Solidus wird in Q3 abgeschlossen

München, 8. August 2019 – Die AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA (ISIN DE000A0JK2A8) hat heute den Konzernzwischenabschluss für das erste Halbjahr 2019 veröffentlicht. Der Konzerngesamtumsatz des ersten Halbjahres 2019 lag mit 1.890,4 Mio. EUR auf Vorjahresniveau (1.874,9 Mio. EUR). Der annualisierte Konzernumsatz aus fortgeführten Geschäftsbereichen stieg leicht auf 3.536,1 Mio. EUR (H1 2018: 3.419,6 Mio. EUR).

Operative Entwicklung der Konzernunternehmen weiterhin gut

Das operative EBITDA des Gesamtkonzerns erhöhte sich auf 102,6 Mio. EUR (H1 2018: 54,0 Mio. EUR). Insbesondere die Konzerntöchter HanseYachts AG, die Scandinavian Cosmetics-Gruppe, Solidus Solutions sowie Calumet Wex hatten maßgeblichen Anteil an dieser positiven Entwicklung. Auch die seit 1. Januar 2019 erstmalige, verpflichtende Anwendung des neuen Standards IFRS 16 (Lease Accounting) wirkte sich positiv aus. Das EBITDA des Gesamtkonzerns lag im Berichtszeitraum bei 53,8 Mio. EUR (H1 2018: 30,2 Mio. EUR).

Die Restrukturierungs- und Einmalaufwendungen für die Neuausrichtung der Konzernunternehmen erhöhten sich auf 42,0 Mio. EUR (H1 2018: 35,2 Mio. EUR). Im ersten Halbjahr 2019 wurden keine Unternehmenskäufe vollzogen und somit keine Erträge aus der Auflösung negativer Unterschiedsbeträge aus der Kapitalkonsolidierung („bargain purchase“) verbucht (H1 2018: 8,8 Mio. EUR). Der Ende Juni 2019 kommunizierte Verkauf der Solidus Solutions soll im dritten Quartal vollzogen und entsprechend mit einem positiven Ergebnisbeitrag von ca. 100 Mio. EUR verbucht werden.

Der Net Asset Value des AURELIUS Portfolios lag zum 30. Juni 2019 weitestgehend unverändert bei 1,4 Mrd. Euro (31. Dezember 2018: 1,4 Mrd. EUR). Die liquiden Mittel lagen zum Halbjahresstichtag bei 179,6 Mio. Euro (31. Dezember 2018: 290,8 Mio. EUR). Die Eigenkapitalquote lag bei 19 Prozent gegenüber 25 Prozent zum 31. Dezember 2018. Der Rückgang ist vor allem auf die erstmalige Anwendung von IFRS 16 zurückzuführen, der zu einer Erhöhung der Bilanzsumme geführt hat.

Bereits zum Ende des ersten Halbjahres konnte AURELIUS mit dem Verkauf der Solidus Solutions den größten Exit der AURELIUS Geschichte melden. Dieser soll im September 2019 abgeschlossen werden. Anfang August hat AURELIUS die BT Fleet Solutions von der BT Group Plc erfolgreich übernommen. BT Fleet Solutions mit Sitz in Solihull, Großbritannien, ist der Branchenführer im Bereich gewerblicher End-to-End-Fuhrparkbetreiber und bietet über sein Netz von 65 eigenen Werkstätten, 500 Partnerbetrieben und mehr als 50 mobilen Technikern ein umfassendes Angebot an Flottenmanagementdienstleistungen für sämtliche Phasen des Fahrzeuglebenszyklus. Im Jahr 2019 sollen insgesamt vier bis sechs Unternehmen erworben werden. Das bestehende Portfolio soll organisch, aber auch durch strategische Add on-Akquisitionen ausgebaut werden. Zudem rechnet der Vorstand mit weiteren Unternehmensverkäufen im laufenden Geschäftsjahr.

(in Mio. EUR)

1.1.-30.6.2018

1.1.-30.6.2019

Konzern-Gesamtumsatz

Konzernumsatz annualisiert 1,2

EBITDA Gesamtkonzern

30,2

53,8

- davon negative Unterschiedsbeträge aus der Kapitalkonsolidierung („bargain purchase“)

8,8

Verbindlichkeiten

davon Finanzverbindlichkeiten

Eigenkapital 3

Eigenkapitalquote 3 (in %)

25,0

19,0

Anzahl Mitarbeiter zum Stichtag

15.131

13.304

1) Die Konzern-Gesamtergebnisrechnung und Konzern-Kapitalflussrechnung des Vorjahres wurden entsprechend den Bestimmungen des
IFRS 5 zu Vergleichszwecken angepasst.
2) Aus fortgeführten Geschäftsbereichen.
3) Inkl. Minderheiten.

Net Asset Value des AURELIUS Portfolios (in Mio. EUR)

30.6.2019

Industrial Production