AURELIUS investiert weiter in HR Outsourcing und Personaldienstleistungen

• fidelis HR GmbH übernimmt HCM Gilde GmbH
  • Add-on-Akquisition stärkt Leistungsportfolio und Management
  • Langfristiges HR Outsourcing gewinnt stark an Bedeutung

München, 8. Oktober 2013 – Der Münchner AURELIUS Konzern (ISIN DE000A0JK2A8) baut sein Engagement im Markt der umfassenden Personaldienstleistungen weiter aus. Das Tochterunternehmen fidelis HR GmbH übernimmt zum 1. Oktober 2013 die HCM Gilde GmbH. fidelis HR, die ehemalige TDS HR Service & Solutions GmbH und seit Mai 2013 im AURELIUS Konzern, ist der führende Anbieter von umfassenden administrativen HR Dienstleistungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Akquisition der HCM Gilde GmbH stärkt insbesondere die Kompetenz im Projektmanagement und in der Prozessberatung als Basis für langfristige Outsourcing Verträge. Für AURELIUS ist dies ein weiterer Baustein in der Wachstumsstrategie von fidelis HR. Der Zukauf sichert und steigert langfristig die Wettbewerbsposition der Konzerntochter.

Die HCM Gilde GmbH ist ein auf den Personaldienstleistungsbereich spezialisiertes Beratungsunternehmen. Ihre Mitarbeiter zeichnen sich durch umfassende Praxiserfahrung, tiefe Marktkenntnisse und eine exzellente Vernetzung aus. Der Angebotsschwerpunkt liegt in der HR-Prozessoptimierung, der Umsetzung komplexer HR-Projekte, sowie dem Bereich HR-Outsourcing Beratung. Jörg John, Gründer und bisheriger Geschäftsführer der HCM Gilde GmbH, wird ab dem 1. Oktober 2013 Nils Haase in der Geschäftsführung der fidelis HR unterstützen. Stefanie Lommel, Mitgründerin der HCM Gilde GmbH, bleibt unverändert in der Geschäftsführung der HCM Gilde. Zusätzlich wird Sie den Bereich Business Development sowie Process Consulting bei der fidelis HR übernehmen.

Der Markt für Personaldienstleistungen bietet ein hohes Wachstumspotenzial. Weltweit ist ein sich beschleunigender Trend zum Outsourcing von komplexen HR Prozessen zu beobachten. Effizientere Strukturen und geringere Kosten sind dabei die entscheidenden Werttreiber. „Mit der Übernahme von HCM Gilde haben wir einen weiteren wichtigen Schritt in unserer Wachstumsstrategie im Markt für Personaldienstleistungen gemacht“, so Donatus Albrecht, im AURELIUS Vorstand für das M&A Geschäft zuständig. „Wir werden unsere Konzernunternehmen auch zukünftig durch Add-on-Akquisitionen aktiv weiterentwickeln. Dabei interessieren uns über den klassischen AURELIUS Ansatz hinausgehend auch gut positionierte, nachhaltig profitable Unternehmen.“

„Jörg John ist ein exzellenter HR-Manager mit einem erfahrenen Team von Experten. Seit mehr als 25 Jahren leitet er erfolgreich HR Projekte und wird in seinen neuen Verantwortungsbereichen schnell wichtige Impulse setzen. Durch diesen Schritt verstärken wir nachhaltig unsere Kernkompetenzen im Bereich der Prozessberatung sowie des Managements großer und langfristiger HR-Outsourcing Projekte, die zunehmend unser Geschäft prägen.“, ergänzt Nils Haase, Geschäftsführer der fidelis HR GmbH.