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Fallstudien
Distrelec
2024
Distrelec wurde 1973 in der Schweiz gegründet, 2016 folgte der Umzug der Zentrale nach Manchester (England). Das Unternehmen hatte viel unausgeschöpftes Potenzial. Das EBITDA war zwar positiv, aber es lag nur im niedrigen einstelligen Bereich. Als 2019 der Carve-out durch AURELIUS aus der börsennotierten Schweizer Dätwyler Gruppe beschlossen wurde, litten Vertrieb und Marketing von Distrelec unter Datenmangel und fehlender Leistungsanalyse, technische Ressourcen waren unterinvestiert und überlastet.
Ein Carve-out, eine umfassende operative Transformation sowie gezielte Digitalisierung ermöglichten die Verzehnfachung des Gewinns bei Distrelec. Unterstützt von AURELIUS erhöhte das Unternehmen innerhalb von nur drei Jahren die Kundenanzahl auf 180.000 in 19 Ländern, wobei zwei Drittel des Umsatzes bereits über digitale Kanäle erzielt wurden. In dieser Zeit wurde Distrelec zu einer führenden pan-europäischen Multichannel-Plattform für B2B-Kunden im Bereich elektronischer Komponenten.
Um dies zu erreichen, berieten die Spezialisten der AURELIUS Operations Advisory das Unternehmen umfassend zur Digitalisierung seiner Prozesse und optimierten somit das End-to-End-Kundenerlebnis. Weitere entscheidende Maßnahmen umfassten die Verbesserung des Sortiments, der Verfügbarkeit, des kundenorientierten Vertriebs sowie der digitalen Schnittstellen für die Auftragsvergabe.
Aufgrund dieser Transformation wurde Distrelec im Jahr 2023 für 365 Millionen Euro an die RS Group verkauft. Heute bilden hochmoderne IT-Systeme, außergewöhnliche Fähigkeiten in den Bereichen E-Commerce und Business Intelligence sowie ein hochqualifiziertes digitales Team das Rückgrat des transformierten Unternehmens.
Jahr des Verkaufs
2023
Geografie
Großbritannien
Sektor
Technologien & Dienstleistungen
Segment
Private Equity, Lower Mid-Market
Zahlen
Gewinnsteigerung
Anstieg der Kundenzahl auf