AURELIUS Refugee Initiative

AURELIUS Refugee Initiative

AURELIUS Refugee Initiative e.V. - AURELIUS Mitarbeiter engagieren sich für Flüchtlinge

Mitarbeiter und Vorstand von AURELIUS haben am 1. Oktober 2015 mit einer symbolischen Aktion den Grundstein für ein langfristiges Hilfsprogramm für Flüchtlinge gelegt. Ein von Mitarbeitern gesammelter Minibus voll mit Spielsachen wurde in Zusammenarbeit mit der Flüchtlingshilfe München in der zentralen Erstaufnahmeeinrichtung in der Bayernkaserne, München übergeben. „Uns ist bewusst, dass Spielzeug keine Leben rettet. Aber wenn wir mit dieser und künftigen weiteren Aktionen dazu beitragen können, Flüchtlingen ihr oft hartes Schicksal etwas zu erleichtern, dann ist auch schon etwas gewonnen“, so Dr. Dirk Markus, Vorstandsvorsitzender von AURELIUS. Die Spielsachen wurden von Mitarbeitern des AURELIUS Konzerns gespendet und vom Vorstand verdoppelt. 

31.03.2016  // Lost at Sea – die AURELIUS Refugee Initiative e.V. hilft

  • AURELIUS finanziert MOAS-Seenotrettungsmission im Mittelmeer

24.12.2015  // AURELIUS unterstützt Flüchtlinge in Not mit 1,25 Mio. EUR

  • Konkrete Hilfe für Menschen in Sondersituation
  • 1,25 Mio. EUR von Vorstand und Holding Mitarbeitern
  • Betrieb einer Flüchtlingsschule im Libanon sowie Seenotrettung im Mittelmeer als erste Hilfsprojekte

Aktuelle Hilfsprojekte

Orienthelfer

Orienthelfer e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der 2012 von dem Kabarettisten Christian „Fonsi“ Springer in München gegründet wurde. Ziel ist unter anderem die humanitäre Unterstützung der Opfer des Syrienkonfliktes.

www.orienthelfer.de

MOAS

MOAS ist eine in Malta und Deutschland registrierte, gemeinnützige Stiftung, die 2014 von Christopher und Regina Catrambone gegründet wurde. Bereits seit 2014 sucht die unabhängige Nichtregierungsorganisation nach Schiffbrüchigen und rettet sie vor dem Tod durch Ertrinken. Seit Dezember 2015 ist MOAS mit der 50 Meter langen Emergency Recovery and Response Vessel (ERRV) Rresponder“ gezielt in der griechischen Ägäis aktiv. Ausgestattet mit modernster Technologie und zwei hochseetauglichen Rettungsschnellbooten arbeitet die hoch motivierte Crew Tag und Nacht.

www.moas.eu

Aktivitäten von AURELIUS Konzernunternehmen

AKAD University

Flüchtlingsstipendien der AKAD University

Die AKAD University schreibt derzeit drei Stipendien für Flüchtlinge aus. Stipendiaten können einen Fernstudiengang der AKAD University oder auch eine AKAD-Weiterbildung aufnehmen; die AKAD University übernimmt dabei mit Unterstützung des Gesellschafters Aurelius die Studiengebühren zu 100 Prozent. Die Stipendien stehen allen Flüchtlingen offen, die seit Juni 2015 nach Deutschland gekommen sind – egal ob sie sich in einem laufenden oder abgeschlossenen Asylverfahren befinden. Zur Auswahl stehen sowohl Hochschulabschlüsse (Bachelor, Master, MBA) als auch Lehrgänge, jeweils in den Bereichen Wirtschaft & Management, Technik & Informatik und Kommunikation & Kultur. Für die Studiengänge müssen Interessenten die üblichen Zugangsvoraussetzungen erfüllen. In den verfügbaren Lehrgängen werden meist keine Vorkenntnisse vorausgesetzt.

Kontakt

AURELIUS Refugee Initiative e.V.

E-Mail: Enable JavaScript to view protected content.