AURELIUS Mittelstandskapital kauft Berliner Gerüstbauer B + P

AURELIUS Mittelstandskapital kauft Berliner Gerüstbauer B + P

  • Erfolgreicher Unternehmer bekommt finanzstarken Partner für weitere Expansion
  • Erste Transaktion der AURELIUS Mittelstandskapital

München, 18. August 2014 – Die neu gegründete AURELIUS Tochtergesellschaft AURELIUS Mittelstandskapital erwirbt die Mehrheit an der B+P Gerüstbau GmbH vom geschäftsführenden Gesellschafter Alexander Steinberg. Die B+P Gerüstbau ist seit 35 Jahren als Spezialist für den Gerüstbau sowie für Dienstleistungen im Bereich Baustelleneinrichtung und Baulogistik tätig. Das erfahrene Führungsteam rund um Herrn Steinberg wird das Unternehmen auch zukünftig leiten. Herr Steinberg bleibt in wesentlichem Umfang an der B+P beteiligt. Die AURELIUS Mittelstandskapital wird das Unternehmen in seinem weiteren profitablen Wachstum und der überregionalen Expansion unterstützen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

B+P ist Marktführer auf dem lokalen Berliner Markt und verfügt als eines der wenigen Unternehmen in Deutschland über die Kapazitäten und technischen Fähigkeiten, selbst komplexeste Gerüstkonstruktionen zu realisieren. Im Geschäftsbereich „PLUS-Services“ erbringt B+P zudem Dienstleistungen wie Baustrom- und Bauwasserversorgung. Auf dieser Grundlage ist das Unternehmen in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen und erzielte zuletzt einen Jahresumsatz von rund 18 Millionen Euro. B+P war in der Vergangenheit an der Durchführung von nahezu allen regionalen Großprojekten beteiligt. Daneben betreut das Unternehmen zahlreiche mittlere und kleine Projekte und weist eine stabile Kundenbasis aus, zu der renommierte Baukonzerne und öffentliche Auftraggeber gehören. B+P wird auch zukünftig von der guten Großprojekte-Pipeline im lokalen Markt profitieren und durch den Ausbau seiner „PLUS-Services“ weitere Synergiepotenziale heben können. „Mit der AURELIUS Mittelstandskapital haben wir genau den richtigen Partner für die Fortsetzung unserer Erfolgsgeschichte gefunden. Unsere Fachexpertise in Kombination mit der Kapitalstärke der AURELIUS Mittelstandskapital bilden eine starke Einheit, um B+P weiter voranzutreiben“, so Alexander Steinberg, Gesellschafter und Geschäftsführer von B+P. „Ich freue mich darauf, das Unternehmen mit meinen langjährigen Führungskollegen auch weiterhin erfolgreich zu leiten.“

„Mit dem Erwerb von B+P ist uns kurz nach der Gründung bereits eine sehr schöne Transaktion gelungen. Wir freuen uns darauf, B+P zusammen mit dem Management um Alexander Steinberg erfolgreich weiterzuentwickeln“, so Donatus Albrecht, im Vorstand von AURELIUS für das Transaktionsgeschäft zuständig. „B+P ist ein erfolgreiches mittelständisches Unternehmen mit starkem Management. Das ist genau das, was wir suchen. Mit unserer Finanzstärke und unternehmerischer Erfahrung können wir gemeinsam noch erfolgreicher werden“, so Carsten Abdel Hadi, Geschäftsführer der AURELIUS Mittelstandskapital. B+P und sein geschäftsführender Gesellschafter Herr Steinberg wurden bei dieser Transaktion exklusiv von Mummert & Company, dem führenden Mid-Cap M&A Beratungshaus in der DACH-Region, beraten.