AURELIUS verkauft Scandinavian Cosmetics Group an Accent Equity

10.10.2019

AURELIUS verkauft Scandinavian Cosmetics Group an Accent Equity

• Starker Umsatzanstieg nach erfolgreicher Abspaltung, nachhaltigen operativen Verbesserungen und strategischen Add-on Akquisitionen
  • Erfolgreiche Transformation zu einem führenden Unternehmen für Markenmanagement in Nordeuropa
  • Der Käufer Accent Equity wird Scandinavian Cosmetics in der nächsten Wachstumsphase unterstützen

München, 10. Oktober 2019 – Die AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA (ISIN: DE000A0JK2A8) wird ihre Tochtergesellschaft Scandinavian Cosmetics Group an Accent Equity 2017, einen skandinavischen Investmentfond verkaufen.  Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Genehmigung und soll im vierten Quartal 2019 vollzogen werden.

AURELIUS hat die Scandinavian Cosmetics-Gruppe als Teil des Distributionsgeschäfts der Swiss Valora Gruppe übernommen. Nach der erfolgreichen Abspaltung vom früheren Eigentümer wurde Scandinavian Cosmetics von AURELIUS als einheitliche Gruppe in Nordeuropa aufgestellt. Erreicht wurde dies durch eine gemeinsame Führungsstruktur und den Aufbau neuer Niederlassungen in Dänemark und Finnland. Projekte zur Effizienzsteigerung und Geschäftsentwicklung führten zu einem profitablen Wachstum. Unter Führung des neuen Eigentümers AURELIUS setzte das Unternehmen seinen Transformationsprozess fort – von der reinen Vertriebsfokussierung hin zu einem führenden Unternehmen für das komplette Markenmanagement, das alle Aspekte der Wertschöpfungskette abbildet: Markenaufbau, digitales und konventionelles Marketing, Produktgruppenmanagement (CM), Distribution. Das Unternehmen deckt alle relevanten Vertriebskanäle und damit vor allem Parfümerien, Drogerien, hochwertige Kaufhäuser und den Online-Handel ab.

Im Juli 2018 stärkten die Add-on Akquisitionen von Solis AS und Alf Sörensen AB die Marktposition von Scandinavian Cosmetics und machten die Gruppe zur größten herstellerunabhängigen Luxury & Consumer Brand Management Company in Skandinavien. Heute zeichnet sich das Unternehmen durch eine klar definierte Strategie für organisches Wachstum und nachgewiesene M&A-Ressourcen für weitere Add-on Akquisitionen aus.

Aufgrund dieser Maßnahmen wurde unter der Leitung von AURELIUS eine Umsatzsteigerung von 25 Prozent erzielt.

Accent Equity verfügt über umfassende Erfahrung in der Entwicklung von Unternehmen aus verschiedenen Branchen und Sektoren und ist bestens aufgestellt, um Scandinavian Cosmetics auf seinem Wachstumspfad international, organisch und über Add-on-Akquisitionen zu unterstützen. Die weitere Entwicklung wird von einem sehr erfahrenen Führungsteam, der starken Position am skandinavischen Markt und seiner exzellenten Positionierung entlang der Wertschöpfungskette unterstützt.

AURELIUS wurde bei der Transaktion von ABG Sundal Collier (M&A), PWC (Transaction Services und Tax), Vinge (Legal) beraten.