AURELIUS übernimmt KemFine UK Ltd

AURELIUS übernimmt KemFine UK Ltd

• Weitere AURELIUS Akquisition im Bereich Spezialchemie
  • Vierte Übernahme durch AURELIUS im laufenden Jahr

München, 19. November 2010 – Die Industrieholding AURELIUS AG (ISIN: DE000A0JK2A8), München, übernimmt mit Wirkung zum heutigen Tag das Chemieunternehmen KemFine UK Ltd mit Sitz in Grangemouth, Schottland, von der finnischen KemFine Gruppe. KemFine UK Ltd ist ein führender Produzent von chemischen Stoffen im Auftrag namhafter Kunden aus den Bereichen Agrochemie, Pharmazie und Spezialchemie. Angeboten wird der gesamte Prozess von der Vorserienfertigung bis hin zur Herstellung von mehreren tausend Tonnen pro Jahr.

Das Unternehmen ist darüber hinaus Dienstleister für andere in Grangemouth ansässige Unternehmen. Hierzu gehören die Versorgung mit Elektrizität und Wasserdampf sowie die Aufbereitung der Abwässer. Im Jahr 2009 erzielte KemFine UK Ltd mit rund 200 Mitarbeitern einen Umsatz von 41 Millionen britischen Pfund.

“Die KemFine Gruppe freut sich über den Abschluss des Verkaufs und hat mit AURELIUS einen guten, langfristig orientierten Gesellschafter für ihre schottischen Aktivitäten in Grangemouth gefunden“, sagt Ulf Björkqvist, CEO der KemFine Gruppe.

AURELIUS plant sich auf den Ausbau der Auftragsfertigung durch Erweiterungen des Produktportfolios und Hinzugewinnung neuer Projekte zu fokussieren. Erste Kundengespräche sind bereits sehr positiv angelaufen. Das Dienstleistungsgeschäft soll durch gezielte Investitionen gestärkt werden. Eine erste Maßnahme ist die geplante Kapazitätserweiterung der bestehenden Kläranlage und der Aufbau eines Heizkraftwerkes basierend auf regenerativen Brennstoffen. Im Rahmen der Herauslösung aus der KemFine Gruppe wird das Unternehmen seine Geschäfte zukünftig unter neuem Namen betreiben. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Pressekontakt KemFine Gruppe:The BIG Partnership Camillo FracassiniMobile: +44 (0)7841 867606Nicki SturzakerMobile: +44 (0)7872 465113